XTZ750 Reifen

Allgemein zu den Reifen

Immer wieder tauchen die gleichen Fragen zu den Reifen auf: was kostet der, wie lange hält der, wie haftet der u.s.w.
Das sind aber alles Fragen die sich nie zu 100% beantworten lassen, es kann immer nur eine tendenzielle Aussage zu den Eigenschaften eines Reifen getroffen werden.

  • Haltbarkeit: Ist von vielen Faktoren abhängig deren Zusammenspiel dann eine „persönliche„ Laufleistung ergeben. Der Reifen selber, Gummimischung, Profil, Auslegung durch den Hersteller. Dazu kommen dann die persönlichen Faktoren, wie Fahrstil, Gewicht(Fahrzeuggewicht, Fahrer, Sozia, Gepäck), Beschaffung der Strasse)
  • Kosten: Man kann den Preis von den angeboten Reifen betrachten und sie dann untereinander vergleichen, was ja vom Ansatz her nicht falsch ist, aber das Preis-Leistungsverhältnis(Leistung hier in Bezug auf Laufleistung) nicht korrekt darstellt. Will man das einigermassen vernünftig beurteilen, kann man sich einen kleinen Preis-Leistungs-Index zusammenbasteln. Das ist nicht weiter schwer, es werden einfach die gefahren Kilometer pro Euro ausgerechnet (gefahrene Kilometer: Reifenpreis). Sprich: kostet ein Reifen 100,-€ und hält 10000km, schaffe ich 100km pro 1,-€. So kann man dann die Reifen doch etwas reeller beurteilen.
  • Eigenschaften der Reifen: Jeder Reifen hat seinen eigenen Charakter, es gilt nur herauszufinden welcher den der Richtige für sich selber ist. Es gibt |heute von den Markenherstellern keine schlechten Reifen mehr, das kann und will sich niemand mehr leisten. Durch Erfahungswerte anderer und Testberichte kann man seine Auswahl eingrenzen, aber jeder sollte 2-3 verschiedene Reifen selber testen. Einfach um die Unterschiede kennen zu lernen und so den optimalen Reifen für sich zu finden.
  • Reifenwahl:Bei der Wahl des richtigen Reifen gilt es erstmal seine eigenen Fahrgewohnheiten zu betrachten, wo fahre ich und auf welche Eigenschaften des Reifens lege ich besondern Wert. Soll der Reifen z.B bei Nässe besonders gut sein, Fahre ich viel Offroad u.s.w., jeder hat auch ein anderes Fahrgefühl. Der Preis alleine ist keine guter Ratgeber. Fahrer, Motorrad und Reifen müssen zusammen passen, Motorrad fahren soll ja auch Spass machen.

FAZIT: Jeder muss Seinen Reifen finden, es können nur Empfehlungen ausgesprochen werden

Reifengröße

Werksseitig sind folgende Reifengrößen:

vorne 90/90-21 54H
hinten 140/80-17 69H

Freigeben waren damals:

Bridgestone TW47vorn/TW48hinten
Metzeler Enduro3
Pirelli MT60

Schlauch, Ventil, Luftdruck, schleichender Luftverlust

Grundsätzlich werden Schläuche aus Naturkautschuk und/oder synthetischem Kautschuk gefertigt.

Im Enduro Bereich kommen vor allem Schläuche mit einem sehr hohen Naturkautschuk Anteil zum Einsatz. Schläuche aus Naturkautschuk zeichnen sich aus, durch:

1.) – eine hohe Walkbeständigkeit

* Das ist besonders dann von Vorteil, wenn man mit vermindertem Luftdruck im Gelände fährt.

* Als Walkarbeit bezeichnet man das periodische Einfedern des Reifens welches seine Verformung bewirkt, diese setzt Hitze frei und verursacht Rollwiderstand .

* Ist der Luftdruck zu gering, überhitzt der Reifen durch ein zu hohes Maß an Walkarbeit.

2.) – eine hohe Kerbzähigkeit

* Das erhöht die Sicherheit bei Einstichverletzungen, denn der Schlauch reisst an der Einstichstelle nicht unkontrolliert auf.

* Kerbzäh bedeutet schnitt- und reißfest.

Diese Vorteile erkauft man sich allerdings mit einer höheren Poriösität des Schlauches. Durch die Poren kann Luft entweichen und somit sinkt der Luftdruck im Reifen.

Für Motocross Einsätze gibt es auch verstärkte Schläuche. Leider halten herkömmlichen Flicken bzw. die Vulkanisiermasse oft nicht so gut auf dieser Gummimischung. Sie bringen allerdings den Vorteil, dass sie die Luft länger halten, weil sie dickwandiger sind. Deshalb sind sie auch für einen Normal- beziehungsweise Toureneinsatz gut geeignet. Auf Touren empfiehlt es sich sowieso Ersatzschläuche mit sich zu führen und die defekten Schläuche vom Profi flicken zu lassen.

Die Ventilkappe verhindert plötzlichen Druckverlust bei defektem Ventileinsatz oder hohem Tempo, weil die einwirkenden Fliehkräfte das Ventil öffnen. Darüberhinaus sind Ventile sehr empfindlich gegen Schmutz, Staub und Feuchtigkeit.

Also niemals ohne Ventilkappe fahren und darauf achten, dass sie mit einen Gummidichtring versehen und fest aufgeschraubt ist.

Grundsätzlich wird geraten bei jedem Reifenwechsel einen neuen Schlauch einzuziehen. Denn ein bereits gedehnter Schlauch kann Falten bilden und an diesen Stellen durchscheuern, was einen sofortigen Druckverlust zur Folge hat. Darüberhinaus sollte dabei das Felgenband kontrolliert und gegebenenfalls erneuert werden. Es schützt den Schlauch vor Beschädigungen durch die Speichennippel beziehungsweise hervorstehende Gewinde.

Der Luftdruck beim Motorradreifen sollte oft kontrolliert werden, am Besten wöchentlich oder öfters. Dabei sollte der Mindestlufdruck eingehalten werden. Leider zeigen Luftdruckmesser und -füller an Tankstellen trotz Eichstempels gerne den falschen Druck an. Ausserdem fährt man meist dorthin und erwärmt so den Reifen, was das Anzeigen eines höheren Drucks zur Folge hat. Deshalb empfehle ich hierfür einen eigenen Reifenluftdruckmesser. Gemessen wird am kalten Reifen, auch Sonneneinstrahlung verändert den Wert. Den Reifenluftdruckmesser kann man über den Zubehörhandel beziehen. Diesen sollte man beim Reifenhändler „eichen“, das heißt auf seine Genauigkeit prüfen und sich den abweichenden Wert merken und bei Messwerten dazu zählen oder abziehen.

Kennzeichnung von Motorradreifen

Hier ab Beispiel Hinterrad XTZ 750 140/80-17 69H TT

Nr. Zeichen Bedeutung
1 140 Nennbreite des Reifens in mm
2 80 Höhen-Breiten-Verhältnis des Reifenquerschnitts in Prozent. Hier: Die Höhe des Reifenquerschnittes beträgt 80% der Reifenbreite
3 17 Durchmesser des Reifen in Zoll, hier 17 Zoll.
4 69 Steht als Lastindex für eine Radlast von 325 kg bei entsprechendem Reifendruck (2,25-2,5 bar) und bis zu einer Fahrgeschwindigkeit von 210 km/h
5 H Steht für eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h
6 TT Steht für Tube Type, es müssen also Reifen mit Schlauch montiert werden können

Vorgeschriebene Drehrichtung des Reifens

Die technische Auslegung eines Reifens entscheidet auch über seine erforderliche Drehrichtung. Pfeilsymbole auf der Reifenflanke oder am Rand der Lauffläche geben die Laufrichtung des Reifens vor. Auf der originalen Felge und Bremsscheibe ist die Laufrichtung nicht gekennzeichnet. Dies macht allerdings Sinn und kann mit einem Lackstift nachgeholt werden. Um eine Falschmontage auszuschließen, sollte nach einer Reifen- und vor der Radmontage die Laufrichtung immer nochmals geprüft werden. In seltenen Fällen dürfen Reifen als Vorder- und Hinterreifen genutzt werden. Besonders hier ist die Laufrichtung bei dem jeweiligen Einsatz zu beachten. Es gibt darüberhinaus auch Reifen ohne vorgeschriebene Laufrichtung.

Herstellungsdatum

Die DOT-Nummer enthält einige verschlüsselte Daten, das Herstellungsdatum selber ergibt sich aus den letzten vier Stellen. z.B. DOT……4509, bedeutet 45 Kalenderwoche 2009

Aufzählung möglicher Reifen

Hier findet ihr eine Aufzählung vieler möglichen Reifen, die mit und ohne Freigabe oder Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers auf der XTZ 750 gefahren werden könnten. Beachte! Durch das Verwenden von Reifen ohne Freigabe oder Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers auf einem Fahrzeug erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeug und somit auch der Versicherungsschutz. Mit einer Anzeige nach der StVO und Punkten ist zu rechen. Im Schadensfalle bleibt man auf den Kosten des Geschädigten und den eigenen sitzen. Dies ist vor allem brisant, wenn es Verletzte gibt.

Hersteller Vorderrad Hinterrad M+S 90/90-21 130/80-17 140/80-17 Load-Index Speedindex Unbedenkl.besch. on-/offroad
Heidenau K60 front K60 50/50
Heidenau K60 front K60 < < 50/50
Heidenau K60 front M+S K60 M+S 50/50
Michelin Desert Desert < 20/80
Michelin T63 T63 < < 20/80
Michelin Enduro Competition < < 20/80
Michelin Anakee2 Anakee2 80/20
Michelin Sirac Sirac < < 80/20

Allgemeine Angaben

Geschwindigkeitsklassen
Klasse A1 A2 A3 A4 A5 A6 A7 A8 B C D E F G J
km/h 5 10 15 20 25 30 35 40 50 60 65 70 80 90 100
Klasse L M N P Q R S T U H V VR W ZR Y
km/h 120 130 140 150 160 170 180 190 200 210 240 >210 270 >240 300

Dowload der Freigaben:

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