XTZ750 Kupplung

Die Kupplung war zu Produktionsbeginn etwas das Sorgenkind der XTZ. Im Zuge dessen wurde ein veränderter Kupplungskorb verbaut (1990?). Es gab von Yamaha auch eine Anleitung zum Umbauen das alten Innenkorbs. Man erkennt den alten Kupplungskorb an einem verbauten Federring. Siehe Bild unten.

vergleich

xtz_kupplungskorp

ACHTUNG: bei der Montage der Kupplung ist auf die richtige Stellung vom Hebel für Kupplungszug zu achten. Hebel und am Kupplungsdeckel sind Markierungen angebraucht, die nach der Montage übereinander stehen müssen.

Auch der Kupplungskorb und die Kupplungsdruckplatte haben Markierungen zur Montage.

Oft wird über eine Zu hohe Handkraft beim Kuppeln geklagt, dafür gibt es verschiedene Ursachen:

Ursache Abhilfe
Kupplungszug verschließen Kupplungszug wechseln
Kupplungszug schlecht geschmiert Kupplungszug ölen ( Kupplungszuge mit Teflonseele nicht schmieren, diese können auf quellen)
Bohrung im Kupplungshebel ausgeleiert/eiförmig Kupplungshebel ersetzen
Welle im Kupplungsdeckel schwergängig Zerlegen, säubern, fetten
Kupplungszug falsch verlegt Verlegung das Kupplungszuges überprüfen/ darf nicht zu stark geknickt sein

Sollte das alles soweit in Ordnung sein, kann man die Kupplung etwas tunen, in dem man den kleine Hebel unten am Deckel etwas verlängert. Bei der XTZ gab es zwei verschieden lange Versionen. Bei der TDM 3VD der letztem Baujahre wurde noch eine dritte Version verbaut, die noch einmal ein Stück länger ist. Der örtliche Händler sollte bei der Beschaffung behilflich sein.

Um dem schnellen Verschleiß an der Bohrung vom Kupplungshebel entgegenzuwirken, kann man sich von einem befreundeten Dreher eine kleine Messingbuchse drehen lassen und die in die Bohrung vom Hebel einsetzen. Wichtig ist immer, dass alles gut geschmiert ist.

Sollte man beim beschleunigen ( vor allen beim ausdrehen das Motors) das Gefühl haben, dass die Kupplung rutscht, sonst aber alles ohne Probleme funktionieren. So kann das ein Hinweis darauf sein das die Kupplungsfedern nicht mehr die besten sind. In diesem Falle hilft nur eine Austausch, man kann gleich zu verstärkten Exemplaren greifen, die Handkraft erhöht sich nur minimal.

Bei der Montage von der Kupplung und dem Kupplungsdeckel sind zwei Sachen zu beachten: