XTZ750 Vergaser

Zu hoher Verbrauch

Oftmals wird ein zu hoher der Super Ténéré bemängelt. Sollte der Verbrauch über 7,5l/100km im normalen Fahrbetrieb steigen, ist handeln angesagt. Hauptursache für dieses Problem sind verschlissene Nadeldüsen. Die bauartbedingt liegend montierten Düsennadeln reiben mit Zeit durch ihre Schwerkraft die Bohrung auf. Die Bohrung vergrößert sich dann und wird leicht oval, so das mehr Sprit durchfließen kann, was dann den Mehrverbrauch ergibt. Der Austausch der Nadeldüsen ist einfach zu bewerkstelligen, in diesem Zuge sollten auch gleich die Chokekolben mit gewechselt werden. Wichtig ist auch die Düsennadel zu kontrollieren, sollte diese Laufspuren aufweisen, ist diese auch mit zu ersetzen.

Gegen den erhöhten Verschleiß kann man sich Unterlegscheiben anfertigen, welche die Nadeln in ihrer Position stabilisieren, uns somit das aufreiben der Nadeldüse eindämmen. (Zeichnung folgt).

Man kann die Düsennadel auch noch eine Raste runter hängen, was sich vor allen in den Bergen positiv bemerkbar macht. Die serienmäßige Postion des Clips ist mittig. Soll die Nadel tiefer hängen, so hängt man den Clip eine Raste höher!

Der Verbrauch sollte sich nach der Revision sollte sich der Verbrauch bei 5.5-6.5 l/100km bei normaler Fahrweise einpendeln. Viele verbauen auch die sogenannte „Schweizer Bedüsung“,diese besteht aus einer anderen Düsennadel, andere Hauptdüse und Leerlaufluftdüse. Das ganze hat dann ein deutlich mageres Gemisch zur folge, was besonders bei langen Vollgasetappen im Flachland zu Problem führen kann, zum Beispiel verbrannte Ventile. Deshalb ist bei der Verwendung von dieser Bedüsung doch ein wenig Vorsicht geboten.

WICHTIG: die Bedüsung und somit die Verbrennung sind nicht nur für Verbrauch und Leistung verantwortlich, sondern auch für die Geräuschemission und Abgasvorschriften des jeweiligen Landes!

J8-BC19 ist die originale Düsennadel
J8-BC20 ist die „Schweizer“ Düsenadel

Was sollte noch beachtet werden
  • Zustand des Luftfilter
  • Gas und Chokezug auf Leichtgänigkeit und richtiges Spiel
  • Vergasermenbran auf Risse
  • Räder und Kette (schwergänige Räder durch schleifende Bremsen erhöhen auch den Spritverbrauch)
  • Vergaser einstellen lassen

xtz750-chokekolbenvergleich

Luftfilterkasten

Viele Probleme treten bei der Montage des Luftfilterkasten auf, welche auf folgende Punkte zurückzuführen sind:

  1. die Gummistutzen vom Luftfilterkasten zum Vergaser sind spröde und stark gealtert
  2. die Position der Gummistutzen stimmt nicht
  3. an den den Gummistutzen sind schon Druckmarken von einer falschen Montage der Stutzen an den Vergasern

Für die Punkte 1. und 3. ist Lösung relativ einfach, Austausch der Gummistutzen gegen Neuteile (Kosten ca. €70,-/Stück, ohne Gewähr, die Teile sind nur bei Yamaha erhältlich). Bei der Verwendung von Gebrauchtteilen ist Vorsicht geboten, diese sind oft gealtert und meist kommt man dann vom Regen in Traufe.

Punkt 3. ist auch einfach zu lösen, erfordert aber ein wenig Geduld und ein paar Versuche. Wenn sich die Gummistutzen in der richtigen Stellung befinden ist die Montage vollkommen problemlos. An dem Luftfilterkasten und den Gummistutzen befinden sich Markierungen, diese sollten nur als grobe Orientierung bei der Montage der Gummis am Luftfilterkasten dienen, damit die Gummis perfekt auf die Vergaser passen, müssen die Gummis im Luftfilterkasten etwas verdreht werden und die richtige Lage durch probieren ermittelt werden. Im Bild unten ist Stellung der Markierungen nach den Einbautest zusehen, so passten die Gummis perfekt auf die Vergaser. Das sollte für jedes Motorrad individuell ermittelt werden.

luftfiltemarkiert2wg

Montage

  • Luftkasten aufsetzen
  • kontrollieren ob die Gummis umlaufend auf den Vergaser geruscht sind(durch leichtes wackeln am Vergaser und am Luftfilter, sowie Druck von oben kann etwas nachgeholfen
  • jetzt die zwei M6 Schrauben zur Fixierung des Luftfilterkastens montieren
  • nochmalige Kontrolle vom Sitz der Gummis
  • nun können die Schellen festgezogen werden, kleiner Tipp: die Kreuzschlitzschrauben der Schellen durch Imbusschrauben ersetzen, erleichtert das lösen und festziehen der Schellen ungemein.

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alle Angaben in dieser Liste ohne Gewähr